Firmengeschichte

 


Briefkopf um 1910
Wir können auf eine mehr als 110jährige  Firmengeschichte zurückblicken, denn nachdem unsere Vorfahren bereits seit 1733 als Baumeister in Berleburg
ansässig waren, wurde unser jetziger Betrieb 1885 als Baugeschäft gegründet.

B
Eine Anzeige aus dem Jahre 1882
is zum Jahre 1945 wurde die Firma als Bauuntemehmung mit dem Schwerpunkt Hochbau betrieben. Bedingt durch die Materialverknappung nach dem 2. Weltkrieg und der folgenden Währungsreform erschloß man sich mit dem Handel von Baumaterialien ein
neues Geschäftsfeld. Aus diesen
Anfängen heraus entwickelte sich
nach und nach – parallel zum Handwerksbetrieb – der Baustoffhandel.

Ende der 60er Jahre überwog immer mehr dieser Handelsbereich, mit der Folge, daß im Jahre 1975 die Abteilung Baubetrieb eingestellt und fortan ausschließlich mit Baustoffen gehandelt wurde.

Im Jahre 1984 schlossen wir uns der hagebau, Soltau, als Gesellschafter an. Die hagebau ist eine der größtenittelständischen Baustoffhandelskooperation Deutschlands mit ca. 250 Gesellschaftern an mehr als 900 Standorten in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Durch diesen Schritt wurde unsere Leistungsfähigkeit hinsichtlich Sortiment, Preis- und Leistungsfähigkeit ausserordenlich gestärkt. Er hat gleichzeitig eine große Bedeutung für unsere Zukunftsicherung im Wettbewerb zu Konzernunternehmen.
 

Schreiben zu einem Bauantrag aus dem Landrat in Siegen 1912
Bis 1996 war unser Betriebssitz in der Poststraße 10, der Stadtmitte von Bad Berleburg, beheimatet. Seit September 1996 befindet sich unserer Betriebssitz
im Gewerbegebiet, Am Hilgenacker 40-42+48 in Bad Berleburg. Er umfasst, nach Zukauf eines benachbarten
Geländes im Jahre 2000, nunmehr ca. 18.000 qm Fläche. Davon sind ca.
2000 qm überdachte Hallen, der Rest befestigte Freifläche. Somit steht uns
für die Zukunft genügend Fläche für die Expansion zur Verfügung.

1996 wurde mit der Gründung unserer selbstständigen Tochtergesellschaft hagebaumarkt Bad Berleburg GmbH in der Sählingstraße, Bad Berleburg ein weiterer konsequenter Schritt getan. Hier decken wir auf einer Fläche von fast 5000 qm den Bereich klassischer Baumarkt und Gartencenter ab.

Da

Rechnungsanschreiben aus dem Jahre 1893
rüber hinaus befinden sich Anteile an der Eder-Lahn-Transportbeton GmbH & Co.KG, Bad Berleburg Raumland, deren Gründungsmitglied wir sind, in unserem Besitz.

 



Kontakt / Öffnungszeiten

Rompel Baustoffe GmbH
Am Hilgenacker 46-48
57319 Bad Berleburg
Tel. : 02751-92600
Fax: 02751-926019
E-Mail: info@...

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.  7.00 - 18.00 Uhr
Samstag    8.00 - 13:00 Uhr

Anfahrt


 

 

Wetter Online

Weitere Aktionen

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Von A bis Z: Nachschlagen im Baustofflexikon

Wir sind Partner der hagebau-Gruppe